Warum eignen sich Exotenhölzer für Holzdecks besser als unsere heimischen Hölzer?
Erstellt am Donnerstag, 24. April 2025

Exotenhölzer weisen eine viel höhere natürliche Dauerhaftigkeit auf als unsere heimischen Hölzer. Der Grund dafür ist einfach: Das feucht-heisse Klima in deren Wuchsgebiet rund um den Äquator führt zu einer wesentlich höheren natürlichen Resistenz gegen holzzerstörende Pilze. Hinzu kommt, dass die Artenvielfalt sehr viel grösser ist als in unseren Wäldern. Es gibt für jeden Verwendungszweck das ideale Holz.

Kann man die Verwendung von Exotenhölzer verantworten? Natürlich. Es gibt viele gute Gründe dafür. Drei davon möchten wir erwähnen:

  1. Voraussetzung ist die legale Herkunft. Gewähr bietet das FSC®-Label. Aber selbst ohne Label bedeutet es nicht, dass das Holz illegal ist. Die Strafen bei illegaler Einfuhr über die EU in die Schweiz sind drakonisch und nicht bloss mit einer Busse erledigt.
  2. Unter Experten setzt sich zunehmend die Meinung durch, dass die Verwendung von Exotenhölzern dem Schutz des Waldes hilft. Wenn Wälder keinen ökonomischen Wert darstellen, weil das Holz nicht verkauft werden kann, dann verschwinden sie durch Brandrodungen zu Gunsten anderer Nutzungen wie zum Beispiel Palmölplantagen. Hinzu kommt, dass bei Plantagenwirtschaft die Biodiversität massiv abnimmt und viele Tiere und Pflanzen verschwinden.
  3. Holzdecks sind im Vergleich zu anderen Materialien eher teuer. Darum: Lieber nur einmal machen, dafür richtig. Wir haben unser Wissen rund um das Thema Holzdecks seit dem Hitzesommer 2003 laufend erweitert und beraten Sie gerne zum Thema.

Die Hartwag Holz AG bezieht seit vielen Jahren Sipo FSC®100% für Holzdecks aus der Republik Kongo. Im Sommer 2022 war unser Geschäftsführer Andreas Seiz in Kongo-Brazzaville, um sich in Afrika vor Ort ein Bild zu machen, wie zertifizierter Waldbau heute gemacht wird. Lesen Sie hier mehr über seine spannende Reise.